Sie befinden sich hier: Home Fächer Deutsch Lesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2019 - Ein Genuss für das Ohr

 

 

 

Wenn sich beim Zuhören eine Gänsehaut am Körper bildet und Gedankenwelten über das Ohr entstehen, dann weiß man, welche Stunde geschlagen hat:

 

Der Vorlesewettbewerb der Realschule Wasserburg
findet wieder statt.

 

Die begabtesten Leser aller 6. Klassen kamen am Dienstagvormittag zusammen, um den Schulsieger zu ermitteln.

 

 

 

In der ersten Runde trug jeder der zwölf Schüler einen Zuhause eingeübten Text vor. Es kam darauf an, betont zu lesen, Spannung aufzubauen und deutlich zu sprechen. Nach dieser ersten Phase stellte sich heraus, dass alle Kinder eine außerordentliche Lesekompetenz an den Tag legen und eine Entscheidung schwierig werden würde.

 

Die zweite Runde bestand darin, einen fremden Text zu lesen. Diese anspruchsvolle Aufgabe meisterten die Schüler ebenfalls sehr gut, doch eine Entscheidung musste gefällt werden: Elias Mayer aus der Klasse 6d ging letztendlich als Sieger hervor und wird sich in der nächsten Runde präsentieren. Den zweiten und dritten Platz belegten Elisabeth Freiberger und Magdalena Huber (beide 6c).


 

 
Die Fachschaft Deutsch gratuliert allen Lesern und bedankt sich für den Mut und das Engagement.


Julia Hofstätter