Sie befinden sich hier: Home Schulkonzept Wahlfachangebot Schulradio

Schulradio

 

Was machen wir?

Zu spannenden Themen recherchieren; selbst verfasste Texte aufnehmen; Interviews mit Experten organisieren und durchführen; im Rahmen einer Umfrage Mitschüler zu einem Thema befragen; die Aufnahmen am Computer schneiden und in spannende Beiträge verwandeln – das sind die Aufgaben der Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Schulradio, das seit diesem Schuljahr an der Realschule Wasserburg angeboten wird.

 

Mit viel Freude fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Themen und organisierten selbst Experten für die Interviews, die sie sowohl während des Wahlfachunterrichts als auch außerhalb der Schulzeit durchführten. Der Umgang mit dem Aufnahmegerät sowie die Einarbeitung in das Schneideprogramm am Computer gelang den meisten Schülern ohne große Mühe. Nicht ganz so einfach ist es dagegen, einen passenden Aufbau für den jeweiligen Beitrag zu finden und die einzelnen Beitragsteile miteinander zu verbinden, aber auch das gelingt immer besser.

Da die Schüleraktivitäten hier äußerst vielfältig sind, ist in der Regel für jeden etwas dabei: Die Schülerinnen und Schüler lernen hier nicht nur inhaltlich zu einem – in der Regel selbstgewählten – Thema, sondern auch, es spannend aufzubereiten und darüber zu berichten. Dabei üben sie, Sätze zu formulieren sowie langsam und deutlich zu sprechen. Nicht zuletzt können technisch interessierte Schülerinnen und Schüler viel am Computer arbeiten: Die Aufnahmen werden gekürzt und neu zusammengesetzt, Fehler oder Pausen werden herausgeschnitten und Rollenspiele werden häufig mit – teilweise ebenfalls selbst aufgenommenen – Sounds und Effekten bereichert.

 

Die fertigen Beiträge wurden und werden den Mitschülern im Rahmen des Schulvormittags vorgespielt oder sind auf der Schulhomepage zu finden. Am 6.2.2020 war es zum ersten Mal soweit: Der erste kleine Beitrag, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich selbst, ihr Wahlfach und ihre Arbeit vorstellen, wurde über die Lautsprecheranlage der Schule „gesendet“. Das heißt, der Beitrag war in allen Klassenzimmern sowie in der Aula und im Lehrerzimmer zu hören und hat viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte schon neugierig auf die nächste Sendung gemacht.

   

 

Beitrag Plastikmüll

Einen Beitrag, in dem wir und Gedanken zu Plastikmüll und dessen Vermeidung gemacht haben, findet ihr hier.

 

 

Beitrag Hundestaffel

 

Im Rahmen des Wahlfachs Schulradio haben sich letztes Schuljahr Sophie, Sarah, Simone und Katja aus verschiedenen achten Klassen mit dem Thema Hundestaffel beschäftigt. Engagiert und absolut selbständig haben sie sich über Hundestaffeln informiert und selbst einen Beitrag darüber entworfen. Ebenfalls komplett ohne Hilfe haben die Mädels ein Mitglied einer Hundestaffel an die Schule eingeladen und über seine Arbeit interviewt. Die vier Schülerinnen arbeiteten sich schnell in das Computerprogramm ein, mit dem sie das Interview schnitten und so einen absolut spannenden und informativen Beitrag daraus produzierten. Großes Kompliment an euch vier!

 

Unseren Beitrag Hundestaffel findet ihr hier:    

 

Auch dieses Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, sich für das Wahlfach Schulradio anzumelden. Ich freue mich schon auf bekannte aber auch auf viele neue Gesichter :-)

 

Der Besuch eines Radiosenders und eine eventuelle Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk sind in Planung.

 Johanna Sautter