Home Projekte Sozialpraktikum

Freiwilliges Sozialpraktikum

 Soziales Engagement - eine Selbstverständlichkeit für viele

 

 

Die Schülerinnen und Schüler bewiesen auch in diesem Jahr ihr soziales Engagement und konnten dabei Eigenaktivität, Selbstständigkeit, Verlässlichkeit und Übernahme von Verantwortung zeigen.

 

 

Im Rahmen des Sozialpraktikums erhielten 73 Schülerinnen und Schüler einen interessanten Einblick in einen sozialen Beruf. Sie hatten die Möglichkeit neue Arbeits- und Lebensbereiche kennen zu lernen und soziale Kompetenzen durch erlebte zwischenmenschliche Beziehungen zu festigen.

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich dabei selbstständig um eine geeignete Stelle bewerben und waren in einem zeitlichen Rahmen von zwei Monaten jede Woche an einem Nachmittag in einer entsprechenden Einrichtung tätig.

Die betreuenden Lehrkräfte waren in ständigem Kontakt mit den Betreuern vor Ort und erhielten auch eine dem Einsatz der einzelnen Schülerin entsprechende Rückmeldung.


Gewürdigt wurde diese außerordentliche Leistung der Schülerinnen und Schüler
durch einen Zusatz in der Zeugnisbemerkung sowie einem Zertifikat.

 

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie die verschiedenen Betriebe, welche diese Praktik ermöglichten.

 

Betreuende Lehrkräfte: Ruth Pötzl, Michael Andörfer, Josef Haubner

 

Elternbrief zum Sozialpraktikum/Anschreiben ...  zum download>>