Berufsberatung

An der Schule:

Im Hinblick auf die Berufsfindung gibt es seitens der Schule mehrere Angebote und Möglichkeiten (u.a. Berufspraktika in der 8. und 9. Klasse, Bewerbungstraining, Information zu Ausbildungsbetrieben, Ausbildungsplätzen, etc.)
Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Dagmar Mumesohn, die Ihnen hier gerne weiterhilft.

Kontaktmöglichkeit:

per e-Mail: mum@rs-wasserburg.de

Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit:

Unser Berufsberater Herr Florian Scheck von der Agentur für Arbeit Rosenheim steht Ihnen für Beratungen rund um die Berufswahl und die Ausbildungssuche zur Verfügung. Die Inanspruchnahme der Berufsberatung ist kostenfrei. Sie richtet sich sowohl an aktuelle als auch an ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule Wasserburg am Inn sowie deren Eltern.

• Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • Erarbeitung beruflicher Alternativen
  • Chancen auf dem regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • Informationen über betriebliche und schulische Ausbildungen
  • Informationen zu weiterführenden Schulen (z.B. FOS, BOS)
  • Vermittlung von betrieblichen Ausbildungsstellen regional und auf Wunsch auch überregional
  • Überbrückungsmöglichkeiten (z.B. FSJ, Bundesfreiwilligendienst)
  • Bewerbungsunterlagen-Check
  • Fördermöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit

Beratungsmöglichkeiten:

• Sprechzeiten an der Schule für aktuelle Schülerinnen und Schüler (Informationen dazu am Aushang in der Schule)
  • Beratungen nach vorheriger Terminvereinbarung
  • Büro in Rosenheim (Agentur für Arbeit Rosenheim, Wittelsbacherstr. 57)
  • Büro in Wasserburg a. Inn (Heisererplatz 12), an einzelnen Tagen möglich
  • telefonisch oder per Videotelefonie

Kontaktmöglichkeiten:

Bevorzugt per E-Mail: Florian.Scheck@arbeitsagentur.de oder Rosenheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Service Telefon der Berufsberatung Rosenheim
Telefon: 08031 / 202-222
Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr, Montag bis Donnerstag 13:00 bis 16:00 Uhr

Postanschrift: Agentur für Arbeit Rosenheim, 83018 Rosenheim

Weiterführende Informationen zur Berufsberatung finden Sie hier: Internet:

Online:

Darüber hinaus kann jederzeit unser Berufsinformationsportal genutzt werden. Dort präsentieren sich die Ausbildungsbetriebe der Region Wasserburg und bieten, neben vielfältiger Information zu ihren Berufsfeldern, beispielsweise auch direkt Praktikumsplätze an.