Erasmus

Erasmus-Projekt „FINE“ (fake information in news around Europe) - Bericht aus Sabadell, Spanien

SchülerInnen aus Spanien, Italien, Lettland und Deutschland erstellen gemeinsam digitale Nachrichten zum Thema „Environment“ (19. – 25. November 2022)

Nach einem ereignisreichen Wochenende in den Gastfamilien starteten wir am Montagmorgen in die Projektwoche. Die ersten Programmpunkte waren das Kennenlernen, Schul-Präsentationen sowie die Schulhaus-Führung. Ebenso hatten wir einen Empfang beim Bürgermeister sowie eine App-basierte Führung durch Sabadell.

Nun arbeiten die SchülerInnen in internationalen Gruppen zusammen, die Projekt-Sprache ist Englisch. Zu den Themen „Fake News“ und „Umwelt“ gibt es Input in Form von Workshops, auch Experten kommen zu Wort. Zudem besuchen eine digitale Zeitung, am Donnerstag geht es an die Küstenstadt Sitges, wo wir uns mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Weltmeere beschäftigen.

Dazwischen bleibt Zeit für kulturelle Erfahrungen und die Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten in Barcelona wie z.B. der Sagrada Familia.

Das übergeordnete Ziel von „FINE“ ist, dass unsere SchülerInnen den Unterschied zwischen Information und Unterhaltung erkennen und dementsprechend handeln.

Wir freuen uns bereits auf die Projektwoche im März in Wasserburg zum Thema „Diversity“