Wahlpflichtfächergruppen

Allgemeine Informationen

In der 6. Klasse wählen die Schüler die Wahlpflichtfächergruppe, die ihren Begabungen und Neigungen entspricht.

Ab der 7. Klasse werden Schwerpunkte in folgenden Bereichen gesetzt:

Fächergruppe I

Diese Gruppe hat ihren Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Die Fächer Mathematik, Physik und Chemie werden in verstärktem Umfang unterrichtet. Hinzu kommt ein verstärkter Unterricht im Fach Informationstechnologie mit dem Schwerpunkt CAD. Die Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schüler, die in einem technischen Beruf tätig werden wollen.

Fächergruppe II

Hier liegt der Schwerpunkt im wirtschaftlichen Bereich. Es werden die Fächer Betriebswirtschaftslehre-Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie Informationstechnologie mit Schwerpunkten im kaufmännisch-wirtschaftlichen Bereich unterrichtet. Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die in der Wirtschaft oder der Verwaltung tätig werden wollen.

Fächergruppe III a

Ihr Schwerpunkt ist mit der zweiten Fremdsprache Französisch der sprachliche Bereich. Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die Berufe im Touristikbereich oder im Dienstleistungsbereich in Handel, Banken, Versicherungen und in der Verwaltung von Industrieunternehmen ergreifen wollen.

Fächergruppe III b

Der Schwerpunktliegt bei der Gruppe III b liegt auf dem musisch-gestaltenden, dem hauswirtschaftlichen oder dem sozialen Bereich. Die Realschule Wasserburg bietet in dieser WPFGruppe das Fach Gesundheit und Ernährung an. Damit richtet sich dieser Zweig vor allem an Schülerinnen und Schüler, die sich für Berufe im Bereich der Gastronomie, der Nahrungsmittelbranche oder des Gesundheitswesens interessieren.